Jeder hat schon mal Erfahrung mit einem Menschen gemacht, der sich immer in die Opferrolle begibt sobald es eng wird. Man bezeichnet das auch als Martyrer-Komplex. Diese Menschen haben immer das Gefühl, dass alles schlechte immer nur ihnen passiert und das alles was ihnen widerfährt immer an den anderen liegt.

Menschen mit dem Martyrer-Komplex wollen immer Mitleid und ihnen sind alle Mittel recht um dieses zu bekommen. Von gespielten Nervenzusammenbrüchen bis hin zu überdramatisierten Szenen.

Tageshoroskop für Morgen 2021-08-12 - Der Tag eignet sich super, um neue Vorhaben anzugehen oder um bei einem Problem...

Tageshoroskop für Morgen 2021-08-12 - Der Tag eignet sich super, um neue Vorhaben anzugehen oder um bei einem Problem...

Das Horoskop für morgen - exakt kostenlos, kurz und knackig. Wahrscheinlich das beste tagesaktuelle Horoskop.

empfohlene Artikel Weiterlesen

Und wenn man sich mit der Astrologie näher befasst, dann kann man diese Typen ganz gut definieren. Denn es gibt bestimmte Sternzeichen die zu diesem Martyrer-Komplex neigen.

Menschen mit dieser Opfermentalität brauchen immer Aufmerksamkeit. Und das Beste im Umgang mit ihnen ist, ihnen diese Aufmerksamkeit nicht zu geben, kein Mitleid mit ihnen zu haben und sie auch nicht zu ermutigen weiter zu machen.

Bei diesen Menschen wirkt sich ihre „Ich armer..“ Einstellung auf so gut wie jeden Teil ihres Lebens aus. Sie belasten damit ihre Beziehungen, Freundschaften und allgemein die Kommunikation mit anderen Menschen.

Diese Menschen rechnen immer mit dem schlimmsten und wenn sie mal Erfolg oder Glück haben, dann warten sie förmlich darauf, dass es etwas schiefgeht.

Liebeshoroskop für Samstag 2022-05-14 - Sie sollten sich vielleicht mehr auf praktische Dinge konzentrieren...

Manche Menschen versuchen diese unter dem Martyrer-Komplex leidenden aufzuheitern und versuchen ihnen diese Opfermentalität auszutreiben. Wahrscheinlich ist aber, dass sie dich mit runterziehen anstatt dass du so einem Menschen den Weg aus der „Ich bin das Opfer“ denke herauszeigst.

Hier nun die 5 Sternzeichen, die ständig in der Opferrolle sind:

KREBS (21.JUNI-22.JULI)

Der Krebs tut viel für andere Menschen und verausgabt sich für das Wohl der anderen und wenn er nicht das Lob oder die Anerkennung dafür bekommt oder spürt, dann kann es vorkommen, dass er einen Martyrer-Komplex entwickelt.

Je mehr sie tun, desto stärker wird dieser Komplex bei ihnen. Und je mehr sie dann für andere tun, desto mehr glauben sie, dass alle anderen selbstsüchtig sind, außer sie selbst.

Der Krebs sieht aber nicht, dass es das ist, was er nach außen trägt, zu ihm zurückkommt, sein negatives Denken, gibt ihm diese negative Energie. Er glaubt fest daran, dass sein Unglück fest damit zusammenhängt, was er für diese kalten und herzlosen Menschen tut.

Als Krebs musst du lernen, dass nicht jeder dasselbe Herz hat wie du. Manche werden deine guten Taten nehmen und nichts zurückgeben und andere, werden dir das doppelte dafür geben. Aber beides ist kein Grund, sich in die Opferrolle zu begeben.

2. WAAGE (23.SEPTEMBER-22.OKTOBER)

Wenn die Waage das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden, dann wird sie das in sich hineinfressen, bis es irgendwann aus ihr herausplatzt.

Sie wird dann eine große Szene machen und erklären, dass man ihre Hingabe, ihre Zeit und ihre Mühen nicht zu schätzen weiß. Und sie dafür keinerlei Anerkennung erhält.

Die Waage wird sich in die Opferrolle begeben, um Anerkennung zu erhalten, dabei müsste sie es gar nicht. Menschen sollten Lob und Komplimente von sich aus geben.

Wenn du als Waage merkst, du wirst nicht geschätzt oder respektiert, dann bettle nicht um Anerkennung und bleib weg von der Opferrolle. Entferne dich von Menschen die dich nicht schätzen oder respektieren, das ist einfacher und stressfreier.