Jungfrau (24.8 - 23.9)

Jungfrauen sind das Salz der Erde: effizient, analytisch, perfektionistisch, wobei der eigene Anspruch kaum zu befriedigen ist. Sie erfüllen unbeirrt, ohne zu klagen, ihre Aufgaben. Da, wo der Kosmos sie hingestellt hat. Sozialarbeit, tatkräftig und einfühlsam zugleich, ist Jungfrau-Metier. Anderen zu helfen, sich durch die Widrigkeiten des Seins hindurchzuarbeiten, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, ist eine großartige Gabe, greift aber auch das eigene Energiesystem an.

Jungfrauen müssen aufpassen, nicht zu erstarren. Wie gut, dass sie wissen, wie Lebenskraft genützt und verlängert werden kann. Eine gute Ernährung ist Selbstverständnis, auch weil Jungfrauen mit der östlichen Weisheit, dass der Bauch die Quelle des Lebens und der Stärke darstellt, vertraut sind. Und gerne die Übungen von Hara praktizieren, die befähigen, alle Kraft in der Tiefe des Bauches zu versammeln. Eine schöne Voraussetzung, um nie aus dem Gleichgewicht, ob seelisch oder körperlich, zu geraten. Klarheit, Stille, Zentrierung sind das Ergebnis.

Ganz Jungfrau-like ist Hatha-Yoga, er ist ein Weg zur inneren Stabilisierung. Hatha-Yoga stellt auch die harmonische Verbindung von Ha (Sonne-Tatkraft) und Tha (Seele und Stille) dar. Jungfrauen geben viel und können sich nicht gut bejahen, wenn dem Prinzip des nützlichen Tuns nicht gehuldigt wird. Deswegen führt der Weg zu innerem Frieden eher darüber, im Tun zu bleiben. Kalligraphie, die Kunst der Schönschrift, speziell die islamische Variante, fordert Hingabe und Konzentration zugleich ab und entführt die Seele in andere Kosmen.

Auch der Aspekt, dass immer ein kleiner Fehler im Kunstwerk eingebaut werden muss, ist für perfektionistische Jungfrauen fast Therapie. Nach Östlicher Lehre bleibt es ausschließlich dem Göttlichen vorbehalten, Vollkommenes zu erschaffen. Ganz entspannt im Hier und Jetzt sind Jungfrauen bei der kunstvollen Gestaltung von Schmuck, Stickbildern, aber auch Gärten, insbesondere im Zen-Stil.

Und im Umgang mit Tieren. Das Streicheln von Haustieren hat einen stresslösenden Effekt, berührt und öffnet das Herz. Stressabbau, bei Jungfrauen extrem heilsames Geschehen, ist auch über Jin shin jyutsu, das Heilströmen, ideal. Die Tuina-Massage ist Mittel, die Seele baumeln zu lassen. Verwöhnung pur, und das ist kein Luxusanspruch, ist der Besuch im Hammam, Aroma-Therapie, auch Saunabesuche schmeicheln den Sinnen. Sie sind hilfreich, um Ballast abzuwerfen. Zen-Buddhistisches Zazen ist die Jungfrau-Meditation, die innere Stille und Zuflucht schenkt.